Lieben lernen

Kann man lernen zu lieben?

Ich bin mir sicher. Jeder von uns kann lieben. Mehr oder weniger. Und wie alles im Leben kann man durch Übung besser werden und weiterkommen. Aus meiner Sicht ist das sogar wichtiger als alles andere, was wir so lernen in der Schule, im Studium und im alltäglichen Leben. Lieben zu lernen ist nicht nur unsere wichtigste Aufgabe in unserem Leben - es ist auch die schönste Aufgabe, die es gibt. Dennoch scheint es so schwer oder für viele gar unmöglich zu sein, in einer so lieblos scheinenden Welt. Doch wie so oft, ist das wichtigste auch hier, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und alles von einer ganz neuen Seite zu betrachten. Je weniger Liebe in der Welt ist, um so mehr braucht alles unsere Liebe ...

Aus diesem Grund habe ich im Folgenden einen Kurs im Lieben erstellt. Er fängt ganz leicht an und wird dann immer "anspruchsvoller", so dass Du Schritt für Schritt mitgehen kannst. Und selbst wenn Dein Herz nicht so schnell in die Öffnung geht, ist ein Anfang damit gemacht, dass Du Dich damit beschäftigst. Es ist mir klar, dass der Prozess der Herzöffnung Jahre oder gar viele Leben dauert und auch ich bin noch nicht in vollkommener Liebe gegenüber Allem angekommen aber es ist gut zu wissen und nach und nach auch zu spüren, wohin die Reise gehen darf.

Ich wünsche Dir nun also viel Freude beim lesen, anschauen und üben ...

Lieben lernen

Die Punkte 1 bis 5 werden jeweils in Bezug auf die Selbstliebe, die Liebe zu anderen Menschen, die Liebe zur Natur und die Liebe zu unserem Tun (auch der täglichen Arbeit) reflektiert und beleuchtet.

A was an dir ...?
B was an anderen  ...?
C was an der Natur ...?
D was an deiner Arbeit ...?


1 Bestandsaufnahme:

a) Wie sehr liebst Du Dich jetzt im Moment und was liebst Du an Dir?

b) Wen liebst du jetzt schon und was liebst Du an diesen Menschen?
 

c) Was in der Natur liebst du und warum?

 

d) Was liebst Du an Deinem Tun und Deiner täglichen Arbeit und warum?

2 wen kannst du leicht lernen zu lieben?

Menschen die nicht deinem Idealbild entsprechen dir aber sympathisch oder zumindest neutral sind

3 bei wem fällt es dir schwer dich liebevoll zu öffnen?

Menschen die dich kritisch betrachten, eine andere Meinung und andere Werte haben

4 bei wem scheint es dir nicht möglich dich liebevoll zu öffnen?

Menschen die dich verbal herabsetzen und angerufen und durch die du dich oder deine Werte bedroht fühlst

5 wen hasst du, der dir tatsächlich etwas "angetan" hat und Vergebung scheint dir unmöglich ...?